Stress loslassen mit TRE®

 

Wir möchten nach einem stressigen Tag zur Ruhe kommen, doch irgendwie gelingt es nicht - der Wille allein kann die Ruhe nicht erzwingen. Gerade nach längeren Phasen der Anspannung geraten Körper und Psyche aus ihrer Balance. Was viele nicht wissen: Unser Körper speichert vergangene Stressoren und Traumata, denn das Gewebe besitzt ein unfehlbares Gedächtnis für Stress.

 

Eine Methode aus der Traumatherapie

 

Eine wunderbare Selbsthilfe-Methode kann uns sehr hilfreiche Dienste erweisen, um Stress nachhaltig abzubauen. TRE ® (Tension and Trauma Releasing Exercises) wurde von dem US-amerikanischen Bioenergetiker und Psychotherapeuten David Berceli entwickelt. Er beobachtete in der Arbeit, dass es eine natürliche Reaktion des menschlichen Organismus auf traumatische Erlebnisse gibt: Das Zittern des Körpers, das sich oft nach Schock oder Trauma einstellt, identifizierte er als einen körpereigenen, biologischen Lösungsmechanismus im Trauma-Heilungsprozess.

 

Zittern – eine körpereigene Heilungsreaktion auf Trauma und Stress

 

Durch das Zittern lassen zentrale tiefsitzende Muskelgruppen ihre in der Bedrohungssituation aufgebaute, schützende Spannung los und kehren wieder zu einem entspannten Zustand zurück. Zittern stellt somit eine Entladung unseres körpereigenen Systems nach einer belastenden Erfahrung dar. Interessanterweise kommt es dadurch auch zu einer biochemischen Reaktion: Das zentrale Nervensystem sendet jetzt Signale an das Gehirn, dass die Gefahr vorüber ist. Erfolgt diese Entladung nicht, bleibt der Körper in einem starken Stresszustand gefangen. Berceli entwickelte eine Übungsserie aus leicht erlernbaren Körperübungen, mit dem Ziel, dieses „neurogene Zittern“ im Körper bewusst zu erzeugen. Seit 2007 hat sich seine Übungsserie auch als Beitrag zur Stressprophylaxe und Stressabbau sprunghaft verbreitet.

 

Erfolgreiche Anwendung bei Stress

 

Da wir in unserem heutigen Alltag zumeist chronisch in Anstrengungsprozessen sind, befinden wir uns in einem „biochemisch induzierten Erregungszustand“. Viele Menschen spüren selbst, dass unter starken Belastungen ihre körperliche, geistige und psychische Reaktionsspanne vermindert ist – es stehen nicht genügend Ressourcen für eine erfolgreiche Spannungsregulation zur Verfügung. Auch Gedankenprozesse, unsere Beziehungs– und Entscheidungsfähigkeit werden davon in Mitleidenschaft gezogen.

 

Unsere Fähigkeit zur Selbstregulation wird aktiviert

 

Die Durchführung der TRE®-Übungsabfolge aktiviert die natürliche Fähigkeit zur Selbstregulation in unserem Körper. Haben wir erst einmal gelernt, das Zittern unseres Körpers bewusst zu aktivieren, erschließt sich uns eine wunderbare Selbsterfahrung unseres eigenen Systems: Wir haben die Fähigkeit, uns der in spannungsgeladenen Situationen angesammelten Energien wieder zu entladen, sie buchstäblich abzuschütteln. Die in Körper und Psyche dann wieder einkehrende Ruhe ist es wert, selbst erlebt zu werden. Gezielte Tiefenentspannung, die mit natürlicher Neu-Belebung einhergeht. Viele Anwender berichten, dass ihnen insgesamt wieder mehr Vitalität zur Verfügung steht. Viele können sich befreiter und gelassener ihrem Alltag widmen und haben wieder den „Kopf frei“ für neue Ideen, spüren mehr Vertrauen in sich selbst und das Leben.

 

Überwindung heißt Entwicklung – wir entwickeln uns weiter, wenn wir Stress verarbeiten

 

Die Auseinandersetzung mit TRE® führt zu einem neuen Verständnis von belastenden Erfahrungen und dieser uns innewohnenden Fähigkeit, diese wieder zu verarbeiten und daraus zu wachsen. Somit kommt dem Wissen, wie wir diese in uns angelegte Ressource aktivieren und nutzen können, eine hohe Bedeutung zu.

 

TRE® in den Alltag integrieren

 

Das Erlernen der TRE®-Übungsabfolge sowie die ersten Erfahrungen, das körpereigene Zittern zu aktivieren, kennenzulernen und auch wieder selbst zu beenden, sollten unter Anleitung eines geschulten TRE®-Practitioners erfolgen. Mit diesen Erfahrungen ist die Methode einfach im Alltag einzusetzen – bei Bedarf nach einem stressigen Arbeitstag und am besten in einer gewissen Regelmäßigkeit.